Tine Angerer

farbiges Steinzeuggeschirr

Kurz Vorgestellt:

Name: Tine Angerer

geboren: 09.12.1980 in Heidelberg

Ausbildung: Scheibentöpferin in Ransbach-Baumbach bei Pfeiffer-Gerhardts, Keramik Gestalterin an der Fachschule für Keramikgestaltung Höhr-Grenzhausen, BFA am Institut für künstlerische Keramik und Glas Höhr-Grenzhausen

Werkstatt / Atelier: Werkstattgruppe CeraMix

seit: 2006 Werkstattplatz in der Gruppe CeraMix, seit 2010 feischaffend

Preise & Auszeichnungen : 2015 Gewinner Siegburger Keramikpreis

Keramik von Tine Angerer aus Höhr-Grenzhausen
Tine Angerer © Articus & Röttgen Fotografie

Besondere Merkmale / Technik / Brennweise

Selbst getöpfertes Geschirr und keramische Bilder aus Westerwälder Steinzeug.
Im lederharten Zustand wird das Motiv eingeritzt und mit Engoben bemalt. .Nach dem Schrühbrand  werden die Keramiken mit einer transparenten Glasur glasiert und  bei 1240°C gebrannt.
So entsteht ein farbenfrohes Geschirr welches trotz der aufwendigen Bemalung für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist. Durch die Verwendung des Westerwälder Steinzeugs und der transparenten Glasur ist das Geschirr Spülmaschinen geeignet

 

Schwerpunkt der Arbeit:

Bei meinen Arbeiten steht das Frauengesicht im Mittelpunkt, welches meist von einem Tier begleitet wird.
Es gibt zahlreiche Tiermotive: Schmetterling, Papagei, Katze, Vogel, grünes Monster, Schlange..etc. Manche Tiere machen Laute, der Papagei sagt: Blah, die Katze: Miau, das grüne Monster sagt. Knurr und der Vogel spricht in Zahlen.
Außerdem gibt es eine weitere Geschirrserie mit einem Monster, welches wahlweise gut oder schlecht gelaunt ist. Da bei mir die Malerei im Vordergrund steht entstehen in dieser Technik auch dekorative Wandarbeiten.

Besuch im Atelier:

Ein Besuch ist lohnenswert, da ich meine Werkstatt mit drei weiteren interessanten Keramikern teile. Sie sehen nicht nur Werke von mir sondern auch von: Arwed Angerer, Grit Uhlemann und Kathrin Bachmann

 

In der Regel auf folgenden Keramikmärkten anzutreffen: 

Siegburger Keramikmarkt , Flörsheimer Töpfermarkt, Frechener Töpfermarkt, Kunsttage Unkeler HöfeBonner Töpfermarkt

Öffnungszeiten:

In der Regel  Mo. – Fr : 10:00 – 15:00 Uhr
Oder nach telefonischer Vereinbarung