Arthur Mueller

Individuelles Geschirr - Steinzeug & Porzellan

Kurz Vorgestellt:

Name: Arthur Mueller

geboren: 1955 in Irvington, Newark / New Jersey

Werkstatt / Atelier: Arthur Mueller – KERAMIK + PORZELLAN

Ausbildung / Berufstätigkeit
1973 – 1976 Keramik-Werkstatt Kurt Schöffel / Alfdorf
1976 – 1978 Gesellenjahre
1978 – 1980 Fachschule für Keramik-Gestaltung / Höhr-Grenzhausen – Meisterprüfung

1981 – 1989 Meister-Tätigkeit in der Werkstatt R. + H. Heckmann
1989 – 2020 Werkstattleitung am Institut für Künstlerische Keramik und Glas / Hochschule Koblenz

seit: 1984 in eigener Werkstatt

© Articus & Röttgen Fotografie
© Articus & Röttgen Fotografie

Besondere Merkmale / Technik / Brennweise:

Von Beginn an meiner Auseinandersetzung mit Keramik, war mir die Entwicklung von Glasuren und der Umgang mit der offenen Flamme ein großes Anliegen. Hieraus entsprang nach und nach ein sicheres Repertoire an Farben und Oberflächen wobei die Anwendung von sog. Asche-Glasuren, neben den verschiedenen Brenntechniken, sich als eine interessante Quelle der Inspiration für mich erwies.

Die Arbeiten werden in Feinsteinzeug oder Porzellan gefertigt und im Gasofen oder holzbefeuerten Brennofen bei 1300°C bzw. 1340°C gebrannt. Alle Arbeiten sind dicht gebrannt und das Geschirr ist lebensmittelecht und Spülmaschinen-fest.

 

Schwerpunkt der Arbeit:

Mein freigedrehtes Geschirr wird in Kleinserien gefertigt und von Hand glasiert. Diese Arbeiten sind häufig von einer freien Glasur-Malerei inspiriert oder – wie in Zukunft vorgesehen – mit einer traditionellen, zeitgemäß umgesetzten Dekor-Technik versehen.

Daneben widme ich mich der Entwicklung von Einzelstücken und Arbeiten für den Öffentlichen Raum sowie Kunst am Bau. Als externe Dienstleistung biete ich

Fachliche Beratung, Projektleitung sowie Projektrealisierung für Kunst am Bau-Projekte an.

Besuch im Atelier:

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Werkstatt – bis auf Weiteres – nach vorheriger Anmeldung unter mobile 0160-8036950.

 

Preise und Auszeichnungen:

Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen

Öffnungszeiten:

ÖFFNUNGSZEITEN UND PROJEKTBERATUNG NACH TELEFONISCHER VEREINBARUNG