Radtour von Höhr-Grenzhausen über Grenzau und Kammerforst nach Deesen und Breitenau

Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, es wird zunehmend wärmer, die ersten Bäume blühen. Dies lädt uns natürlich ein, mit unseren E-Trekking-Bikes die Wege rund um Höhr-Grenzhausen zu erkunden.

Ab sofort stellen wir hier regelmäßig spannende Rundtouren vor, die Strecken werden meist ca. 20 km bis auch mal über 40 km lang sein, die kürzeren lassen sich auch gut zu Fuß erkunden, bei den längeren empfiehlt es sich, die Tour mit Trekking- oder Mountainbikes oder, wie wir, mit entsprechenden E-Bikes zu absolvieren. Die Touren führen überwiegend über Waldwege, Schotterpisten, Feldwege oder hin und wieder auch mal kurz über Pfade (Singletrails). Mit Autos befahrene Straßen versuchen wir so gut es geht zu vermeiden. Die Wege können zum Teil etwas holprig sein, sind aber größtenteils gut zu fahren. Steigungen lassen sich in unserer Region kaum vermeiden, das macht es aber nun mal auch deutlich spannender, daher empfehlen wir auch eher E-Bikes mit entsprechender Bereifung zu verwenden.

Unsere erste Rundfahrt ist ca. 32 km lang, ist in 1,5h – 3h zu meistern, je nachdem, womit man unterwegs ist und wie fit man ist. Die Fahrradtour geht bis zur Sayn über Grenzau nach Kammerforst, an Hundsdorf vorbei, weiter nach Wittgert, Deesen und Breitenau, vorbei an vielen schönen Highlights, zurück über den Adenrother Hof nach Wirscheid und Alsbach, und dann wieder über Grenzau nach Höhr-Grenzhausen. Lest selbst, besser noch, macht doch auch die Tour, unseren Komoot-Link zur Tour findet ihr weiter unten.

Los geht unsere Tour am Keramikmuseum / Tourist-Information in Höhr-Grenzhausen. Ein kleines Stück geht es über die Kreisstraße Richtung Bendorf, direkt hinter der Autobahn geht es auch schon auf einen Feldweg, der dann über den Sängerplatz bis hinunter ins Brexbachtal führt.

Unterwegs im Brexbachtal
Unterwegs im Brexbachtal

Spannender Weg entlang des Brexbachs

Weiter auf dem Weg Richtung Grenzau haben wir gleich mehrere Hindernisse, beim letzten Sturm wurden wohl ein paar Bäume entwurzelt. Unsere Fotos hier sind vom April 2022, die Wege werden sicherlich in den nächsten Tagen wieder frei sein. Wir kommen trotzdem gut weiter, …

Absteigen, bücken und durchschieben.

Hindernisse nach dem letzten Sturm im Brexbachtal
Hindernisse nach dem letzten Sturm im Brexbachtal

Es geht unter alten Eisenbahnbrücken (siehe unseren Artikel über die Brexbachbahn) hindurch, vorbei an der zum Wohnhaus umgebauten Mühle Grenzau bis zum Ortsteil Grenzau selbst. Die Burgruine thront über dem idyllischen Ortsteil Grenzau, es laden der Landgasthof Grenzau und die Craftbier Brauerei Brexx auf eine kühle Erfrischung oder eine leckere Mahlzeit ein. Wer jetzt schon stoppen mag, darf das gerne tun, wir kommen aber ein zweites Mal hier vorbei, eine größere Pause wäre vielleicht beim zweiten Durchfahren angebrachter, wir haben noch ein paar Kilometer und Höhenmeter vor uns, …

Die Tour führt weiter auf einer asphaltierten Straße bis rauf nach Kammerforst, es geht wieder hinunter, wir biegen links ab und fahren ein sehr kurzes Stück auf einer kleineren Kreisstraße und biegen direkt rechts auf einen Feldweg ab, fahren an der Hüttenmühle vorbei und wieder in den Wald.

Im herrlichen Wald angekommen, führt der Weg links am Masselbach entlang, bis wir Wiesen und Weiden erreichen. Hier grasen häufiger Bisons, leider sind bei unserer Tour keine Bisons zu sehen.

Auf dem Weg von der Hüttenmühle Richtung Hundsdorf
Auf dem Weg von der Hüttenmühle Richtung Hundsdorf

Durch den Wald zum Masselbach

Herrlicher Blick auf den Masselbach

Auf dem Weg von der Hüttenmühle am Masselbach entlang Richtung Hundsdorf
Auf dem Weg von der Hüttenmühle am Masselbach entlang Richtung Hundsdorf

Nach den Weiden sind wir wieder in einem Wald angekommen, es blühen im April überall die Buschwindröschen. Herrlich!

Jetzt geht es eine Weile durch den Wald bis zu einer Lichtung, wo gleich sieben Waldwege aufeinander treffen, hier kann man leicht die Orientierung verlieren. Wir fahren links, mehr oder weniger im rechten Winkel weiter. Es geht ein gutes Stück bergab, das macht Spaß.

Es geht herunter bis nach Wittgert, biegen direkt wieder ab, fahren weiter runter, überqueren die Sayn und fahren nach Deesen. Durchqueren nun Deesen, fahren wieder hinauf und durchkreuzen Felder. Ein Traktor mit Gülleanhänger vollzieht gerade seine Arbeit, es riecht entsprechend nach feiner Landluft. Wir genießen einen wunderbaren Blick in das Sayntal und den Westerwald. Jetzt führt der Weg wieder hinunter in das Stebachtal bei Breitenau, vorbei an den Adenrother Weihern. Fantastsisch! Hier haben wir eine kurze Pause eingelegt.

Die Bäume werden so langsam wieder grün.

Adenrother Weiher, Stebach bei Breitenau / Saynbach
Adenrother Weiher, Stebach bei Breitenau / Saynbach

Weiter geht’s über ein kleines Feld, überholen andere Radler, überqueren erneut den Saynbach, fahren ganz kurz auf die Straße und am Adenrother Hof fahren wir erneut auf einen Feldweg. Dieses kurze Wegstück ist allerdings sehr holprig und es geht bergauf Richtung Wald. Mit unseren E-Bikes ist es allerdings leicht zu schaffen. Kurz vor dem Wald versperrt uns erneut ein Baum den Weg, wir schieben das Rad einfach herum. Kein Problem. Im Wald ist der Weg wieder richtig gut, es geht weiter Richtung Wirscheid.

Am Wirscheider Ortseingang angekommen, biegen wir direkt wieder links ab, über Feldwege und Nebenwege, überqueren kurz eine Autostraße und sind auf dem Weg nach Alsbach.

Auf dem Weg nach Alsbach
Auf dem Weg nach Alsbach

Zurück über Alsbach und Grenzau nach Höhr-Grenzhausen.

Wir fahren durch Alsbach hindurch, auf die Höhe oberhalb von Grenzau, an der Burgruine Grenzau vorbei, erneut herunter nach Grenzau. Jetzt lohnt sich eine Rast in Grenzau, wir kehren auf ein kühles Bier in der Brexx ein. Weiter geht’s am Brexbach entlang wieder hinauf nach Höhr-Grenzhausen und zurück zum Keramikmuseum.

 

Vielen Dank an Helge Articus, der die Fahrradtour begleitet hat und uns all diese tollen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Unsere Tour auch bei Komoot

Wir haben ab sofort auch ein Konto bei Komoot, unsere Tour haben wir hier hinterlegt. Folgt uns, macht doch auch die Tour, hinterlasst Kommentare, das würde uns freuen.