Monika Debus

Künstlerische Skulpturen und Gefäße, sowie limitierte Vasen, Becher und Schalen aus dem Salzbrand

Kleine Auswahl von Vasen und Schalen aus dem Salzbrand

Monika Debus - Künstlerische Skulpturen und Gefäße, sowie Vasen, Becher und Schalen

Kurz vorgestellt:

Name: Monika Debus

geboren: 26.9.1961 in Siegen

Ausbildung: Töpferei S.Hagemann in Oldenburg und zur staatl. geprüfter Keramikgestalterin in Höhr-Grenzhausen

Werkstatt / Atelier: Monika Debus ceramics

seit: 1994 freischaffend

© Janos Wlachopulos
Monika Debus in ihrer Werkstatt

Besondere Merkmale / Technik / Brennweise:

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem traditionellen Salzbrand, den ich allerdings abgewandelt habe und in eine moderne Formensprache zu übersetzen versuche. Die Keramiken sind von Hand aufgebaut und mit Porzellanengoben bemalt.

 

Schwerpunkt der Arbeit:

Meine Konzentration liegt auf meinen künstlerischen Arbeiten, die sich im Grenzbereich von Gefäß und Skulptur bewegen. Daneben stelle ich Kleinserien von Vasen, Bechern und Schalen her, die zum Gebrauch gedacht sind und auch die Spülmaschine aushalten.

Besuch im Atelier:

Ich bin Mitglied der Keramikgruppe Grenzhausen. Unser Werkstattladen ist regelmäßig geöffnet. Wenn Sie mich persönlich treffen möchten, dann rufen sie mich am besten an oder schreiben mir eine E-Mail.

 

In der Regel auf folgenden Keramikmärkten anzutreffen: 

Internationaler Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen, Dießener Töpfermarkt am Ammersee, Keramisto Milsbeek – NL, manchmal in S.Sulpice in Paris und auf der CAL London

 

Läden & Galerien

Werkstaat in Heidelberg, GoldwerkGalerie in Rostock, 1831 artgallery in Paris, Terravivva in St.Quentin de la poterie in Frankreich

 

Preise und Auszeichnungen

1998 1.Preis Kunst am Bau, Seniorenwohnheim „Marienhof“ in Speicher ,Eifel
2002 Sonderpreis „Salzbrand Keramik“, HWK Koblenz
2004 Judge´s Prize , Taiwan Ceramic Biennale ,Taipei Ceramics Museum
2004 Westerwaldpreis- Preis für salzglasiertes Steinzeug und Porzellan, Keramikmuseum Westerwald
2014 Honourable Mention, Ceramic Museum, Mino, Japan
2018 Keramikpreis Dießen
„Highly Commended“, Preis der Ceramic Review, Ceramic Art London
2019 Preis für salzglasiertes Steinzeug, Keramikmuseum Westerwald

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen und Museen auf der ganzen Welt.

 

Weitere Informationen
Wir haben mit Monika ein ausführliches, spannendes Gespräch in ihrer Werkstatt geführt:
Werkstattgespräch mit Monika

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag 10.00 – 13.00 Uhr und 14 – 18 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr

Nach Absprache ist auch ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.