DENKBARES – Das Festival

#Freiheit vom 29.9 - 3.10.2021

Im Rahmen des Kutursommers 2021 veranstalten Denkbares – Begegung mit Menschen und Büchern ein spannendes und umpfangreiches Kulturfestival mit Vorträgen, Gesprächen, Begegnungen sowie musikalischen Begleitungen unter dem Titel #Freiheit. Wir möchten zwei in Höhr-Grenzhausen stattfindende Veranstungsangebote vorstellen. Das gesamte Programm sowie Details zu den einzelnen Veranstaltungen ist hier zu finden.

Denkbares - Das Festival

“Freiheit. Ein großes Wort. Ein Gefühl. Eine Tatsache. Lebensnotwendig – so wie die Luft, die wir zum Atmen brauchen. Aber was ist das eigentlich – Freiheit?

Im Schatten der Corona-Pandemie denken wir neu über Freiheit nach. Wir haben uns und unsere individuellen Freiheiten eingeschränkt – um anderer Menschen Willen. Genau das war aber zugleich ein Akt der Freiheit, eine solidarische Freiheit für andere.

Es gibt verschiedene Freiheiten: die Freiheit der Selbstoptimierung, aber auch die Freiheit der Verantwortung gerade für die Schwachen, die Kranken, die Alten, die, die am Rande stehen. Es gibt eine Freiheit, die Regeln und Grenzen anerkennt, und eine Freiheit, die Regeln bricht und über alle Grenzen hinauswill. Für welche Freiheiten werden wir uns entscheiden? Wie werden wir leben? Wie sollen wir leben – alleine, mit anderen Menschen, in einer zunehmend gefährdeten Natur?

Wir fragen uns, wie es nach der Pandemie um unsere Freiheit steht. Wir sehen Gefährdungen der Freiheit in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Aber wir bleiben auch voller Hoffnung: auf Freiheitsräume, wie sie sich etwa in der Kunst eröffnen oder in der Musik, in der Religion oder beim Denken. Denken wir also nach – über Freiheit und vieles andere, über uns, Gott und die welt. Es befreit.”

Martin W. Ramp und Holger Zaborowski

Atelier Meyer+Matschke Keramik
FREIHEIT & KUNST

1.10.2021 um 16.30 Uhr Brunnenstr. 13 56203 Höhr-Grenzhausen

Entdeckung von Werk- und Lebensraum
Prolog

Porträt der Keramikerinnen Maria meyer und Ute Matschke

Maria Meyer und Ute Matschke

Ute Matschke und Maria Meyer sind ein außergewöhnliches Team, das mit seinem Steinzeuggeschirr schon viele Tische gedeckt hat. Der hohe handwerkliche Anspruch an Form und Funktion von Maria Meyers Gefäßen sucht Seinesgleichen. Diese sind eine ideale Leinwand für die fantastische Malerei von Ute Matschke. Im Gespräch, bei Kaffee und Kuchen, kann der Werk- und Lebensraum der beiden Keramikerinnen authentisch kennengelernt werden.

Maria Meyer begann 1988, nach dem Abitur, eine Lehre als Keramikerin bei Elke Gerber-Eckert in Trier, die sie 1991 mit der Gesellenprüfung beendete. Von 1991 bis 1994 besuchte sie die Fachschule für Keramik-Gestaltung in Höhr-Grenzhausen. Hier begann die Freundschaft mit Ute Matschke, die von 1985 bis 1987 zur Keramikerin in Meissen ausgebildet wurde. Von 1988 bis 1990 war Ute Matschke Requisiteurin am Kleist-Theater in Frankfurt/ Oder; über eine Stelle als Keramikmalerin in Ulm fand sie den Weg an die Fachschule in Höhr-Grenzhausen. Beide Keramikerinnen betreiben seit 1995 eine Werkstattgemeinschaft und nehmen an namhaften Kunsthandwerkermärkten im In- und Ausland teil und bieten Kurse in ihrem Atelier an. Für das Magazin „Landlust“ haben die beiden kürzlich eine Duftlampe entworfen.

Poträt der Keramikwerkstatt Meyer und Matschke

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski
Freiheit & Kunst

1.10.2021 um 19 Uhr Keramikmuseum Westerwald

… über die Freiheit der Kunst
Keramik Lecture

Holger Zaborowski

Keramik Lecture Holger Zaborowski über die Freiheit der Kunst

Keramik prägt den Westerwald bis heute. Bekannt ist er für Gebrauchs- oder Industriekeramik, aber auch für künstlerische Arbeiten aus Keramik. Mittlerweile erfährt die Keramik in der Kunst sogar eine Renaissance. Was ist das Besondere keramischer Kunst? Was geschieht überhaupt, wenn uns ein Kunstwerk in seinen Bann zieht? Inwiefern eröffnet Kunst einen Freiheitsraum? In der 1. Keramik Lecture stellt der Philosoph Holger Zaborowski seine Gedanken zu Form und Materie, Kunst und Handwerk, Funktion und Schönheit zur Diskussion.

Musikalische Begleitung: Geschwister Xanten und Henriette Wolf (Posaune und Horn)

Aufgrund der Hygienebeschränkungen ist für die persönliche Teilnahme eine Anmeldung erforderlich:  oder Tel. 02624-946010

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski studierte Philosophie, Theologie und Klassischen Philologie in Freiburg i. Br., Basel und Cambridge, es folgten Promotionen in Siegen und Oxford. Von 2005-2011 war er Professor für Philosophie an der Catholic University of America in Washington, DC und von 2012 bis April 2020 hatte er die Professur für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar inne und war 2017-2020 ihr Rektor. Seit dem Sommersemester 2020 lehrt er Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

Tipp

Es wird für das gesamte Festival ein Package im Hotel ZUGBRÜCKE vom 29.09. – 03.10.21 mit 4 Nächten im Designzimmer für 271,- pro Person im DZ bzw. 371,- im EZ angeboten. Oder zwei Nächte im Designzimmer vom 01. – 03.10.21 für 153,- pro Person im DZ bzw. 203,- im EZ. In den Festivalpaketen sind ein umfangreiches Frühstück, die Nutzung des 1500 qm großen Wellnessbereichs sowie das Festival-Gastmahl am 03.10.21 inkludiert.

Übernachtungspakete bitte im Hotel anfragen unter 02624 – 105 464 oder per Mail:  (Kennwort „Denkbares“)

Coronaregeln

Die Veranstaltungen finden, bis auf die Veranstaltung in der Kapelle Grenzau (2G), unter den jeweils gültigen Pandemie-Bedingungen statt, die sich regional und kurzfristig ändern können. Der Zutritt zu den Veranstaltungen ist nur mit den ggf. erforderlichen Nachweisen (Impfpass, Genesenen-Bescheinigung, tagesaktueller Test etc.) möglich.

Besucherinnen und Besucher müssen sich vor der Veranstaltung über die aktuell gültigen Bedingungen informieren und die erforderlichen Nachweise ggf. besorgen. Eine Rückerstattung der Eintrittspreise wegen fehlender Zugangsberechtigungen ist nicht möglich.