Daniela Polz

Porzellanobjekte

Kurz vorgestellt:

Name: Daniela Polz

geboren: 10.04.1967 in Flörsheim am Main

Werkstatt / Atelier: Atelier Daniela Polz

seit: 1999 freischaffend

Ausbildung:
Scheibentöpferlehre in der Werkstatt A. Wingenter, Münchwald /  staatl. geprüfte Keramikgestalterin in Höhr-Grenzhausen / Master of Arts in Ceramics, University of Wales Institute Cardiff, Wales

Daniela Polz © Articus & Röttgen Fotografie
Daniela Polz © Articus & Röttgen Fotografie

Besondere Merkmale / Technik / Brennweise:

Meine keramischen Arbeiten fertige ich ausschließlich aus Porzellan. Ich liebe die Transluzenz des Materials und dessen reines Weiß. Damit ich das Material wirklich dünn verarbeiten kann, benutze ich oft Trägermaterialien, die während des Brandes wegbrennen.

 

Schwerpunkt der Arbeit:

Meine keramischen Arbeiten beschäftigen sich mit dem verwalteten Menschen und dem damit verbundenem Verlust seiner Identität. Identität beruht auf Unterscheidung, doch als Folge des Gleichmachens, der Anonymisierung und der Bürokratisierung geht der Blick am Einzelnen, am Individuum, am Schicksal des Einzelnen vorbei.
Ich zeige anonyme Körper, fragmentiert, zerlegt, geschichtet. Die Körper sind erstarrt, zum Teil beladen und ganz ohne Bewegung. Nur die Extremitäten sind ausmodelliert, sie zeigen Individualität und fleischliche Existenz und sind der Bezug zum Menschsein.

Besuch im Atelier:

Ich empfange gerne Besuch in meinem Atelier, aber nur bei vorheriger Anmeldung.

 

Preise und Auszeichnungen (Auszug):

– Jahreskunstausstellung, Roentgen Museum / Neuwied
– 1. Preis Rotary-Kunstförderpreis Neuwied-Andernach
– Inspiration Porzellan, Wettbewerb zum Museumsfest 2017, Preis der Sibelco GmbH

Öffnungszeiten:

Nur nach telefonischer Absprache!