Maja Wlachopulos

Schmuck aus Porzellan

Kurz vorgestellt:

Name: Maja Wlachopulos

geboren: 21.10.1967 in Lauchhammer

Ausbildung: zur Scheibentöpferin in der Werkstatt Schulze in Crinitz/Niederlausitz und zur staatl. geprüften Keramikgestalterin in Höhr-Grenzhausen, Keramikmeisterin in Höhr-Grenzhausen

Werkstatt / Atelier: Schmuck aus Porzellan

seit: 2000 freischaffend

Schmuck aus Porzellan der Keramikerein Maja Wlachopulos
Maja Wlachopulos © Articus & Röttgen Fotografie

Besondere Merkmale / Technik / Brennweise:

Ich fertige Schmuck aus feinem Limoges-Porzellan, die Porzellanelemente werden bei ca. 1250 °C gebrannt, anschließend mit Dekoren aus keramischen Farben, Gold und Platin versehen und zum zweiten Mal bei ca. 800 °C gebrannt.

 

Schwerpunkt der Arbeit:

Ich liebe Farben, Muster und Formen und mag die weiche und weiße Porzellanmasse. Mit viel Konzentration und Lust am spielerischen Umgang mit dem Material entstehen kleine Schmuckserien und auch besondere Einzelstücke – zart, filigran, verspielt.

Besuch im Atelier:

Ich arbeite in einer wirklich kleinen Werkstatt, sodass ich keine Besucher empfange. Meine Schmuckstücke sind im Keramik Kombinat und im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu finden.

Eine Auswahl meiner Arbeiten findet sich Tag und Nacht in meinem Online-Shop und können dort gekauft werden.

 

In der Regel auf folgenden Keramikmärkten anzutreffen: 

Internationaler Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen, Dießener Töpfermarkt am Ammersee, Internationale Keramiktage Oldenburg, Österreichischer Töpfermarkt, Gmunden uvm.

 

Läden & Galerien

Keramik Kombinat, Zeitkunstgalerie Halle, Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen, Keramikzeiten Flensburg, Schmuck aus Porzellan

Öffnungszeiten:

siehe Keramik Kombinat oder Keramikmuseum Westerwald