Udo Klopke – “The King is dead”

Am Samstag, dem 12. März 2022 um 20 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum „ZweiteHeimat”, Hermann-Geisen-Str. 40-42 in Höhr-Grenzhausen.

Udo Klopke
Udo Klopke

Das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ präsentiert:

Udo Klopke – „The King is dead“

Udo Klopke ist Singer/Songwriter und Gitarrist. Geboren und aufgewachsen im niedersächsischen Quakenbrück, zieht es ihn Anfang der 90er Jahre in die Rheinmetropole Düsseldorf, wo er zwischen Galabühnen, Fernseh- und Tonstudios den Sprung zum viel beschäftigten Musiker schafft.
Udo arbeitete als Backroundsänger für Seal (und vertrat den Chef bei den Proben), als Bandleader für Marla Glen und als Musiker auf dem Traumschiff von Indien bis Singapur. Er gab Henning Baum („Der letzte Bulle“) Gitarrenunterricht, lieh Gunter Gabriel seinen Gitarrengurt, sang die Stadionhymne für Bayer Leverkusen und begleitete mit seiner Stimme und Gitarre zahlreiche andere Musiker (u.a. Thomas Anders, Ingrid Peters, Andy Borg, Karel Gott u.v.m.).
Seit 2004 nimmt er seine eigene Musik auf, organisiert selbst erste Konzerte und kommt mit seiner Band, wie auch solo, auf 40 – 50 Konzerte im Jahr, mittlerweile in ganz Deutschland (…with a little bit of angrenzendes Ausland). Im Mai 2019 folgte das nächste Studioalbum „Make me an offer“, nachdem das letzte („The pirate´s son“) beim Deutschen Rock und Pop Preis 2017 zweimal den Vizemeister (bestes Rockalbum, bestes CD Album) holte. Die NOZ bescheinigt ihnen dabei „…millimetergenaues Zusammenspiel… “ und die Rheinische Post rezensierte „…eine kleine Sternstunde des Rock-Pop-Genres“.
Unter dem Dach der Rockmusik vereint das Trio Einflüsse aus Country, Blues, Reggae und Weltmusik. Sie drehen halsbrecherische Prog-Rock Runden, improvisieren, halten aber dabei die ganze Zeit die Spielfreude oben, und vergessen nie das Wichtigste: den Song!

„Ein Song sollte immer seine Geschichte erzählen, das ist das Allerwichtigste. Und so bin ich eigentlich ein Geschichtenerzähler, ein fahrender Sänger, der sich vor Leute hinstellt mit seinen kleinen Erfahrungen und Weisheiten, und Bilder in die Luft malt von Weltumsegelungen und schönen Beduinentöchtern, vom Lieben … und Leider-nicht-wieder-geliebt werden.“

Die Udo Klopke Band besteht aus:
Markus Bender (Marla Glen): Bass/Bassukulele
Jan Wienstroer (Wolf Maahn, Harald Schmidt Show): Drums/Percussion/Vocals
Udo Klopke: Gesang/Gitarre

 

Am Samstag, 12. März 2022 um 20.00 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”, Hermann-Geisen-Str. 40-42 in 56203 Höhr-Grenzhausen.
Karten sind erhältlich unter Tel.: 02624/7257 oder online unter www.juz-zweiteheimat.de und kosten im VVK: 16,- Euro, an der AK: 18,- Euro.