Radtour von Höhr-Grenzhausen zum Limesturm bei Bendorf

Dieser wunderbare Sonntag im Oktober lädt zu einer weiteren E-Bike-Radtour ein. Mehr als 15° Grad, blauer Himmel, noch sind viele Pflanzen sattgrün, hier und da blüht es noch. Kastanien, Walnüsse, Eicheln, Äpfel, Birnen, Hagebutten und noch vieles mehr sind reif. Die ersten Bäume wechseln ihr Baumkleid und leuchten in goldgelb oder orangerot. Einige Pilze zeigen sich auf den Waldböden, was sitzen wir noch zu Hause herum. Also raus nach draußen.

Diese Rundtour ist nur ca. 20 km lang und ist gut in 90 Minuten mit E-Bikes zu schaffen. Wir fahren bis zum Römerturm am Limes bei Bendorf, genießen schöne Weitblicke ins Rheintal, durchstreifen Wälder und Felder, es geht bergauf und bergab. Fahren auf Schotterpisten, mal gröber, mal feiner, eine paar wenige Singletrails, Waldwege, fahren mal auf kurzen asphaltierten Abschnitten und ganz kurz müssen wir auch auf eine Autostraße.

Auch dieses Mal starten wir am Keramikmuseum, wir fahren nach links auf die Landstraße, Richtung Bendorf, diese folgen wir ein Stück, kurz vor der Autobahnunterführung geht es nach links auf einen Schotterweg, erstmal parallel zur Autobahn, mit Blick auf den Stadtteil Grenzhausen.

Jetzt geht’s in den Buchenwald, hier kurven wir ein wenig um den Schwarzenberg umher, mal links, mal rechts, wir fahren oberhalb des Ferbachtals entlang. Noch ist vieles sehr grün. Wir entdecken hier und da Pilze, die wir allerdings lieber dort stehen lassen. Die ersten Bäume färben sich goldgelb.

Wir kommen aus dem Wald heraus, ein fantastischer Weitblick über Felder und Wiesen erwartet uns, es geht ein Stück über asphaltierte Wege weiter.

Weiter geht’s an Streuobstwiesen vorbei, Birnen, Äpfel und Quitten sind reif. Traktoren sind unterwegs und pflügen die Felder. Wir unterqueren nun die Autobahn, fahren ein Stück auf der Landstraße, nehmen dann aber alsbald den nächsten Feldweg, der dann aber direkt in einer Wiese endet, in der sich allerdings noch ein Weg andeutet, es geht ein kleines Stückchen bergab und wir sind auf einer schönen Schotterpiste und fahren rechts weiter.

Nun endet die Schotterpiste auf einer Wiese, geht links oder rechts weiter? Traktorspuren sind zu sehen, wir fahren links weiter, …. Der Weg verwandelt sich in einen Pfad, es geht durch den nächsten verwunschenen Wald, wir erreichen bald wieder einen breiteren Waldweg, es geht bergauf und bergab.

Wo geht`s weiter? Links oder rechts? Ein schöner Wiesenweg.
Wo geht`s weiter? Links oder rechts? Ein schöner Wiesenweg.

Wir kommen wieder aus dem Wald, auch hier erwartet uns ein herrlicher Weitblick über Koppeln, Feldern und Wiesen hinweg, bis hin ins Rheintal bei Neuwied. Wir radeln einen kleinen wunderbaren Pfad entlang, kommen am Meisenhof vorbei. Wer Lust auf Bier, Schnitzel, Steaks und Pommes hat, kann hier gut rasten. Wir fahren weiter.

Der Weg führt nun wieder über eine Schotterpiste durch den Wald. Das macht Spaß. Wir fahren um die Ecke und werden schon wieder mit einer traumhaften Fernsicht belohnt. Am Römerturm am UNESCO Welterbe Limes genießen wir einen tollen Blick nach Bendorf-Sayn.

Wir sind auf dem Pulverberg in Bendorf-Sayn, hier kreuzen sich die Premiumwanderwege Rheinsteig und der Traumpfad Saynsteig. Hier entstanden 1912 die denkmalgeschützte Rekonstruktion des römischen Wachturms mit Wall und Palisaden.

Wir machen eine kleine Rast, bevor es wieder zurück zum Keramikmuseum geht.

Limesturm bei Bendorf
Limesturm bei Bendorf

Zurück geht es durch den Wald, ein paar Schotterpisten und dann noch über das holprige, asphaltierte sogenannte Sträßchen, wir fahren ein Stück auf der Landstraße, biegen dann nochmals auf einen Feldweg ab, kommen an Hagebuttensträuche vorbei und sind dann schließlich wieder beim Keramikmuseum. Wer jetzt noch Zeit hat, kann gerne die aktuellen Ausstellungen besuchen, das lohnt sich immer.

Unsere Radtour auch bei Komoot: