Lesung: Marko Martin – Die letzen Tage von Hongkong

DENKBARES präsentiert am Freitag, 3. Juni 2022 um 19:00 Uhr
im Landgasthof zur Burg Grenzau in Höhr-Grenzhausen, Ortsteil Grenzau

Der zweifache Tod der Freiheit oder die letzten Tage von Hongkong –
Marko Martin liest aus seinem neuen literarischen Tagebuch.

Lesung: Marko Martin - Die letzen Tage von Hongkong
Lesung: Marko Martin - Die letzen Tage von Hongkong
Buchtitel: Die letzten Tage von Hongkong
Buchtitel: Die letzten Tage von Hongkong

2019/2020. Zwischen den Jahren kehrt Marko Martin nach Hongkong zurück, noch nicht ahnend, dass er Zeuge historischer Ereignisse werden wird. Die letzten Proteste der Demokratiebewegung, gefolgt von einer Welle von Verhaftungen, dazu die Nachricht von einem neuartigen Virus: Sars-Cov-2. Der Anfang vom Ende des freien Hongkongs. „Die letzten Tage von Hongkong“ sind persönliches Journal und Hommage an diese einzigartige Stadt, ihre Bewohner, ihre Filme und die Welt, von der sie erzählen. Kann womöglich das Erinnern die Ignoranz der Macht überlisten und das Erzählen die freie Stadt fortleben lassen?

 

Pressestimmen:

„Marko Martins Herz schlägt für die Verbotenen und die Verfolgten.“
Alexander Cammann, Die Zeit

„Marko Martin ist nicht nur ein bemerkenswerter Autor, er ist ein wahrer Humanist. Was er schreibt, muss man gelesen haben.“ Anne Applebaum, Pulitzer-Prize-Trägerin

 

Marko Martin 1970 im sächsischen Burgstädt geboren, siedelte im Mai 1989 wegen eines Hochschulverbots aus politischen Gründen und als Kriegsdienstverweigerer aus der DDR in die Bundesrepublik über, wo er Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte an der TU und FU Berlin studierte. Nach langjährigem Aufenthalt in Paris lebt Marko Martin nun in Berlin. In den neunziger Jahren beschäftigte er sich besonders mit französischen Intellektuellen und der Exil- und Antitotalitarismus-Thematik. Inzwischen, auch als Resultat ausgedehnter Reisen in nahezu alle Weltgegenden, liegt sein publizistischer Fokus auf Israel, Lateinamerika und Südostasien sowie auf Fragen der Menschenrechte im Zeitalter der Globalisierung. Martins zahlreiche Essays, Reise-Reportagen und Literaturkritiken erscheinen u.a. in der „Welt“ und der „Jüdischen Allgemeinen“. Regelmäßig ist er in den Literaturprogrammen von „Deutschlandfunk Kultur“ zu hören.

Der Eintritt ist frei. Eine Platzreservierung ist möglich unter
Veranstalter DENKBARES (www.denbares.org)

Veranstaltungsort:
Landgasthof zur Burg Grenzau
Burgstraße 13
56203 Höhr-Grenzhausen (Grenzau)