Kultur in Höhr-Grenzhausen
Spektakuläre Natur und atemberaubende Bauwerke mit beeindruckender Geschichte oder eine einzigartige Tradition – das sind Merkmale die eine Gegend, einen Ort oder ein Ensemble zum UNESCO Weltkulturerbe machen.
In der Region um Höhr-Grenzhausen finden sich diese Kriterien gleich dreimal. Der obergermanisch-raetische Limes führt quer durch das Kannenbäckerland und vergegenwärtigt römische Kultur und Lebensweise. Nicht weit entfernt befindet sich, über jahrtausende durch den Fluss Rhein geprägt, das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Steile Weinberge an schroffen Hängen und stolze Burgen mitsamt ihren Sagen und Legenden beschreiben uralten kulturellen Reichtum. Von besonderer Bedeutung jedoch ist die 2017 zum immateriellen Kulturerbe ernannte Töpfertradition des Westerwälder Steinzeugs.
Der Limesturm in Hillscheid beherbergt ein kleines Museum. Besucher haben von hier einen fantastischen Ausblick über den Westerwald, das Neuwieder Becken und die Eifel.

Während sich die Besichtigung des Limes prima mit einer Wanderung durch das Kannenbäckerland kombinieren lässt, ist der beste Ort, mehr über das Immaterielle Kulturerbe herauszufinden das Keramikmuseum Westerwald. Hier findet sich alles Wichtige über die Ursprünge der Keramik in der Region die ihren Namen der „Kannenbäckerei“ also der Herstellung der bekannten blau-grauen Krüge und Töpferwaren zu verdanken hat. Hier wird deutlich, wie sich die Handwerkskunst über die Jahre und Jahrhunderte stetig weiterentwickelte und schließlich im Hier und Jetzt angekommen ist.

Seit 2016 können wir stolz auf unser Immaterielles Kulturerbe „Töpfertradition Westerwälder Steinzeug“ sein.
In Höhr-Grenzhausen finden über das Jahr verteilt immer wieder Kulturveranstaltungen in den Bereichen Kunst, Musik und Literatur an verschiedensten Orten statt. Eine gute Anlaufstelle für Lesungen, Konzerte und Theater- oder Comedyaufführungen ist die Kleinkunstbühne der Zweiten Heimat oder die Veranstaltungsreihe Musik in alten Dorfkirchen.
Live Konzerte, Kleinkunst, Comedy – das Jugendhaus „Zweite Heimat“ bietet ganzjährig ein vielfältiges Kulturprogramm.

Eine Übersicht zu allen aktuellen kulturellen Aktivitäten und Berichten findet sich hier:
What we hold dear
Abschlussaustellung des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas, bis zum 22.02.2026
Europäischer Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen 2026
Samstag und Sonntag 06. & 07. Juni 2026
Buchvorstellung Roland Giefer – Es ist nicht alles Salz, was glänzt.
Buchvorstellung am 28.11.2025 im Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen
Höhr-Grenzhausen wird UNESCO Creative City
Die Keramikstadt ist ab dem 31. Oktober 2025 Deutschlands erste UNESCO Creative City des Handwerks!
Keramik im Advent 2025
29. November - 23. Dezember
Alle Termine auf einen Blick.
Bauhaus Keramikklasse. Insel der Eigenbrötler
17.10.2025 - 07.06.2026 im Keramikmuseum Westerwald
Auch interessant:
Europäischer Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen 2026
Samstag und Sonntag 06. & 07. Juni 2026
Buchvorstellung Roland Giefer – Es ist nicht alles Salz, was glänzt.
Buchvorstellung am 28.11.2025 im Keramikmuseum Westerwald,…













