Wanderung: Traumpfad Waldschluchtenweg (11 km)

Der Mai ist im vollen Gange. Perfektes Wetter am Sonntag. Es ist mal wieder Zeit für einen ausgiebigen Streifzug durch die Natur von Höhr-Grenzhausen. Gleich drei Traumpfade liegen hier in unmittelbarer Nähe. Wunderbar, da nehmen wir uns doch mal gleich den ersten Traumpfad vor. Die E-Bikes bleiben zu Hause und wir erkunden beim heutigen strahlenden Wetter den Traumpfad Waldschluchtenweg südlich von Höhr-Grenzhausen. Wir starten die Wanderung direkt bei der Bembermühle und nicht, wie bei diesem Traumpfad üblich, weiter unten im Tal bei Vallendar.

Traumpfad - Waldschluchtenweg
Traumpfad - Waldschluchtenweg

Los geht es bei der Bembermühle.

Zuerst geht es bergauf in den Wald hinter der Bembermühle, hin und wieder lässt sich die alte Kapelle des Hofes erblicken. Es geht in einen dichten Laubwald. Junge Buchen begrüßen uns links und rechts des Weges.

Wir überqueren den kleinen asphaltierten Waldweg und kommen auf den Höhenweg des Feisternachtbachtals.

Wir wandern hinunter zum Tal, spannender Abstieg.

Feisternachtbachtal
Feisternachtbachtal

Unten angekommen. Wunderbar.

Wir überqueren den Bach, auf der anderen Seite geht es weiter auf einem schmalen, wilderen Pfad talabwärts. Hier müssen wir an einigen umgestürzten Bäume vorbei, kommen aber immer gut unten durch.

Traumpfad Waldschluchtenweg

Im Feisternachtbachtal
Im Feisternachtbachtal

Der Pfad führt bis zum Weiher, wir passieren den Weiher und die Seehütte und gehen weiter zum besser ausgebauten Schotterweg Richtung Wanderparkplatz, der sich weiter unten an der Straße befindet. Das Tal wird weitläufiger, laufen an Bienenstöcken vorbei. Wir genießen es.

Am Ende des Tals kreuzen wir die Autostraße, überqueren den Hillscheider Bach und gehen abseits der Landstraße weiter in den Waldschluchtenweg im Hillscheider Bachtal. Dieser führt direkt oberhalb am Bach entlang. Ein wirklich abenteuerlicher Weg. Blumen, wie gelbe Butterblumen, rosa Lichtnelken oder Wiesenkerbel blühen in voller Pracht, Totholz, wilde Ecken, tolle Blicke.

Beginn des Waldschluchtenwegs

Waldschluchtenweg im Hillscheider Bachtal
Waldschluchtenweg im Hillscheider Bachtal

Nach ca. 2,5 km geht’s wieder über die Straße. Nun wandern wir einen Trampelpfad hinauf auf den Berg. Oben angekommen wandern wir durch Wälder, hier und da haben wir fantastische Blicke ins Weite.

Jetzt geht es wieder hinunter ins Feisternachtbachtal. Wir kommen an einer Weide vorbei. Kühe mit Ihren Kälbern grasen in der Sonne. Wir verschnaufen kurz und gehen weiter zur Bembermühle. Jetzt haben wir uns ein kühles Getränk wohl verdient.

Unsere Wanderung auch bei Komoot:

Oder auch bei Traumpfade selbst: