Julia Saffer Keramik

Freie, künstlerische Objekte und Geschirr

Kurz vorgestellt:

Name: Julia Saffer

geboren: 26.03.1984 in Forchheim (Oberfranken)

Werkstatt / Atelier: Julia Saffer Keramik

seit: 2016 freischaffend

Ausbildung: Staatlich geprüfte Keramikgestalterin an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen

gedecktertisch-foodkeramik-essen-keramikteller-keramiktasse-keramikschalle-salat-foodfotografie-essen-wlachopulos-hoehrgrenzhausen-keramikstadt-westerwald-naturkulturkeramik
Julia Saffer Keramik - Geschirrserien

Besondere Merkmale / Technik / Brennweise:

Ich arbeite mit zwei Schwerpunkten – zum einen baue ich mit einer von mir entwickelten Aufbautechnik freie, künstlerische Objekte auf. Als Ausgleich drehe ich an der Töpferscheibe kleinere Geschirrserien.

 

Schwerpunkt der Arbeit:

Seit 2016 arbeite ich stetig an neuen, künstlerischen Objekten. Die charakteristische Oberflächenstruktur die durch meine Aufbautechnik entsteht haben alle Objekte gemein. Durch die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Ausstellungen wurden meine Arbeiten schon in vielen Ländern Europas und auch darüber hinaus gezeigt.

Da die Objekte durch die aufwändige Herstellungsart viel Zeit und Energie von mir fordern, arbeite ich als Ausgleich dazu gerne auch an der Töpferscheibe und stelle kleinere Geschirrserien her.

Seit 2018 biete ich unter dem Namen „proTON-Keramikworkshops“ Keramikseminare an. Hierzu lade ich Kolleginnen und Kollegen ein ihr Wissen zu verschiedenen keramischen Themen zu vermitteln. Die Kurse finden in den Werkstatträumen des Keramikmuseums in Höhr-Grenzhausen statt.

Besuch im Atelier:

Bei Interesse an meinen Arbeiten ist ein Besuch in meinem Atelier nach vorheriger Absprache jederzeit möglich und sehr willkommen.


In der Regel auf folgenden Keramikmärkten anzutreffen: 

Höhr-Grenzhausen, Töpfermarkt Hüfingen

 

Preise & Auszeichnungen

2017 | Award for artists under 35 “Premi Ciutat de Venessieux” at 13. Int. Ceramics Biennale Manises/SPAIN
2017 | Honorable Mention Gyenoggi Internationl Ceramics Biennale 2017 “GICB2017” in Icheon/KOREA
2016 | Honorable Mention 1. Latvia international Ceramics Biennale in Daugavpils/LETTLAND
2016 | Honorable Mention Ceramica Multiplex 2016, Kerameikon in Varaždin/KROATIEN
2012 | 1. Preis – Kunst-am-Bau-Wettbewerb, Gestalten eines Periodensystems in Keramik für die FH Koblenz-Landau

Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung oder immer dann, wenn das Licht an ist.