Monika Debus

„Des Menschen erstes Wort war A und hieß fast alles was er sah: z.B. Fisch, z.B. Brot, z.B. Leben oder Tod.“ (Morgenstern)

Seit 1993 habe ich ein eigenes Atelier und beschäftige mich seitdem intensiv mit der Formensprache des keramischen Gefäßes im weitesten Sinne und dem Salzbrand, der hier im Westerwald eine jahrhundertealte Tradition darstellt. 1994 wurde ich Mitglied der Keramikgruppe Grenzhausen in der Brunnenstrasse. Meine Arbeiten verbinden Ton in seinen plastischen Eigenschaften mit einer abstrakten, freien Malerei. Dabei versuche ich Grenzen auszuloten und – mehr noch – Verbindungen zu schaffen zwischen Gefäß und Plastik, Bild und Bildhauerei, zwischen Einfachheit und Komplexität. Mich interessiert dabei eher der imaginäre Raum, den ich schaffen kann, als der tatsächliche.

Künstlerisches Einzelstück

Monika Debus - Form, 2019, 39cm x 24,5cm x 24cm
*1961 in Siegen
1993 Eigene Werkstatt in Höhr-Grenzhausen
seit 1994 Mitglied der Keramikgruppe Grenzhausen
2005 Artist in Residence, Ceramic Museum Taipai, Taiwan
Ernennung zum Mitglied des IAC (Internat.Academy of Ceramics)
2007 Ernennung zum Mitglied der „Gruppe 83“
ausgewählt für Deutsches Museum von Flicam, Fuping, China

Ausstellungsbeteiligungen

in Deutschland, Großbritannien, Holland, Schweiz Österreich,Frankreich, Belgien, USA, Japan, Taiwan, China

Preise

1998    1.Preis Kunst am Bau, Speicher
1999    Sonderpreis „Salzbrand“, HWK Koblenz
2000    Preis der Jury, Taiwan Ceramics Biennale, Taipeh
2001    Westerwaldpreis für salzglasiertes Steinzeug
2014    Honourable Mention ,Keramikwettberwerb Ceramic Museum Mino, Japan
2018    Highly Commended, Preis der Ceramic Review, Ceramic Art London | Diessener Keramikpreis | ausgewählt für Internat.Ceramic Art Biennale Hangzhou, China
2019    Preis für salzglasiertes Steinzeug, Keramikmuseum Westerwald

 

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen und Museen

1994   Sammlung Land Rheinland-Pfalz
2000   Sammlung Nassauische Sparkasse, Wiesbaden
2001   Lotte-Reimers-Stiftung, Deidesheim | Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart | Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen | Landesmuseum Landshut, Sammlung Rudolf Strasser | Taipei Ceramics Museum, Taiwan
2005  Ceramic Museum, Mino, Japan
2006  Emslandmuseum, Schloß Clemenswerth, Sögel
2007  Deutsches Museum, Fuping, China
2011   Neue Pinakothek, München, Neue Sammlung
2014  Ceramic Museum, Mino, Japan
2016  Grassi Museum, Leipzig
2019  Keramikmuseum Westerwald

MONIKA DEBUS

KERAMIKGRUPPE HÖHR-GRENZHAUSEN
Brunnenstraße 13
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel.: 02624 59 53

www.monika-debus.de

Öffnungszeiten:

Mo.–Fr. 10-13 Uhr + 14-18 Uhr
Sa. 10-14 Uhr und nach Vereinbarung